Suche
  • Sandra

Duvec Quinoa

Eine Mischung aus Gemüse und Quinoa die zusammen gekocht wird und so eine saftig-nahrhafte Beilage ergibt.


Der Duvec Quinoa mit einem Ring in Form gebracht

Man nehme:

- Olivenöl zum braten

- 400g Quinoa

- gr. Glas pürierte Tomaten

- 2 Bund Frühlingszwiebeln, geputzt und in schmale Scheiben geschnitten

- 1-2 Tassen Erbsen (frisch oder aufgetaut)

- 1 rote Paprika, entkernt, geschält und in kleine Würfel geschnitten

- etwas Wasser, ca. 400-600ml

- Saft 1 Zitrone

- Gewürze nach Geschmack (ich nehme hier Pfeffer, gemahlenen Koriander, etwas Kreuzkümmel und 6EL getrocknete Petersilie)


Und so gehts:

Olivenöl in einem großen hohen Topf erhitzen. Die Frühlingszwiebeln darin leicht schmoren. Quinoa dazu geben bevor die Zwiebeln gar sind und auch etwas mit braten. Gewürze und Gemüse hinzugeben und mit 200ml Wasser ablöschen. Tomatenpüree dazu geben und unter umrühren aufkochen lassen. Ggf. etwas Wasser dazu geben - die Masse sollte schön feucht sein. Für ca. 30-40 Minuten köcheln lassen und ggf. immer mal wieder heißes Wasser dazu geben damit die Masse nicht am Boden anhängt. Am Schluss Zitronensaft unterrühren.


Der Trick ist genauso viel Flüssigkeit dazu zu geben das der Quinoa gar wird und nicht anbrät, aber auch nicht in zu viel Feuchtigkeit ertrinkt. Daher zimmermal wieder kleine Mengen Flüssigkeit nachschütten. Man kann auch mit einem Deckel regulieren. Deckel drauf = Flüssigkeit bleibt im Topf, Deckel runter = Flüssigkeit verdampft. Sollte man also mal zuviel Flüssigkeit haben, einfach offen etwas höher köcheln lassen. (Aber besser ist es andersherum, da beim verdampfen viele Geschmacks- und Nährstoffe in die Luft entweichen)


Impulse:

- mit verschiedenen Gewürzen ausprobieren

- passt gut zu allen Möglichen Hauptgerichten kann aber auch gut alleine gegessen werden

- mit einem Spiegelei

- als Füllung für Weinblätter geeignet, dann etwas mehr Zitronensaft dazugeben und mit Dill würzen







32 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now